SHIFT
Logodesign, Printmaterial, Editorial- und Webdesign
Das Projekt „SHIFT – Shared Initiatives for Training“ wurde vom Europäischen Musikrat koordiniert und zielt darauf ab, Führungskräfte im Kulturbereich für zentrale gesellschaftliche Herausforderungen wie Klimawandel, Geschlechtergerechtigkeit und Inklusion zu sensibilisieren und weiterzubilden. Dazu wurden praxisorientierte Materialien wie Handbücher, Leitlinien und Fallstudien entwickelt, die kulturelle Organisationen dabei unterstützen sollen, nachhaltiger, gerechter und inklusiver zu agieren.
Logodesign
Das Logo
Das Logo von SHIFT CULTURE besteht aus einem stilisierten grafischen Element, dem Schriftzug „SHIFT CULTURE“ und einer optionalen Subline.
Die Grafik ist eine abstrakte, moderne Form in zwei Farben: ein helles Korallrot und ein dunkles Blau. Sie erinnert durch ihre Geometrie an ein „S“ und symbolisiert Bewegung oder Wandel – einen shift.
Die Kontraste von klaren Formen und Bewegung sowie der Farbkontrast betonen visuell die Spannung zwischen Dynamik und Stabilität.
Logovarianten


Icons
Für die vier Themenbereich des Projekts wurden Icons entwickelt, welche sich in ihrer Formsprache am Logo orientieren
Cultural Leadership

Environmental Sustainability

Gender & Power Relations

Inclusion

Webdesign
Für das Projekt wurde eine übersichtliche und klare Website entwickelt und aufgesetzt, welche sich den vier Themenfeldern widmet.
Auf den Unterseiten sind diverse Materialien zum Download angeboten.
Die Website ist unter shift-culture.eu zu finden